Zum Inhalt springen

Kostenlose

Mini-Kurse mit Notendownloads

Kleiner Rhythmus-Kurs

Du bist Anfänger*in auf der Klarinette und bekommst das mit den richtigen Tonlängen, den Notenwert-Verhältnissen oder dem Zählen noch nicht so ganz hin?

Im folgenden Video erkläre ich dir die absoluten Basics anhand von Rhythmus-Übungen, die du dir mit Klick auf die Noten kostenlos ansehen und herunterladen kannst.

Lass uns gemeinsam dein Rhythmus-Gefühl verbessern 🙂

Video abspielen
Video abspielen
Newsletter

Melde dich jetzt an, damit du nichts mehr verpasst und hole dir meine Broschüre „Tipps rund um das Klarinettenblatt“ als Geschenk ab!

Zungen-Training

Mit diesen Übungen schulst du deine Wahrnehmung für die Zunge. Gleichzeitig trainierst du sie auf ihre zwei Aufgaben hin – Artikulation und Intonation.

Du lernst mehr auf der Luft zu spielen als deinen Zungenmuskel zu sehr zu belasten. So wird deine Zunge ausdauernd funktionieren und das Tönetrennen einfacher und gleichzeitig gleichmäßiger und präziser.

Video abspielen

Basic-Überblas-Übungen für Anfänger

Lerne mit mir das einfache Überblasen auf der Klarinette. In diesem Video zeige ich dir, worauf du dabei achten musst, dass es auch funktioniert 🙂

Video abspielen

Weitere Kurse sind in Arbeit 😉